Euglena gracilis
__________________
Augenflagellat
EUGLENA GRACILIS
Augenflagellat


Kultur im Erlenmeyer-Kolben

Es eignen sich besonders Erlenmeyerkolben

Algen-Kultur-Medium P
Die nur 80µ großen Flagellaten lassen sich leicht in Kultur halten. Sie können ungünstige Lebensbedingungen im sog. "Palmella-Stadium" (Abwurf der langen Geißel und einkugeln in Gallerte) überdauern.
Euglenen eignen sich hervorragend für Schule und Forschung, da viele Beobachtungen durchgeführt werden können.
Versuche und Beobachtungen:
Formveränderung, Ortsveränderung (Bewegung), Überdauerungsstadium (Palmella-Stadium), ausgeprägte Phototaxis, Biokonvektionsmuster, Chemotaxis.
Auch geeignet als Futter für diverse Jungfische
Kulturanleitung
Materialbedarf:
Kulturansatz, Nährmedium (Algen-Kultur-Medium P), Erlenmeyerkolben oder anderen Glasbehälter.
Ablauf:
Kulturansatz umgehend nach dem Erhalt in ein geeignetes, sauberes (nicht mit Spülmittel gereinigtes) Kulturgefäß (z. Bsp. Erlenmeyerkolben 250ml) überführen und mit „Algenkulturmedium P“ auffüllen. Ein Stück Hartkäse (Erbsengröße) hinzugeben. Mit einem Wattestopfen verschließen, um einen Gasaustausch zu ermöglichen und Verunreinigungen zu verhindern.
Einen kühlen (optimale Temperatur 18-20°C), hellen Standort (Nordfenster) wählen. Alternativ kann auch eine künstliche Beleuchtung (Neonröhre / Pflanzenlicht, Abstand ca. 40cm) mit einer täglichen Beleuchtungszeit von 10-12 Stunden verwendet werden.
Nach ca. 4 Wochen einen Neuansatz beimpfen. Der alte Ansatz kann in die Natur überführt werden (Euglena gracilis ist einheimisch).
Bilder-Galerie